Das komplette Wahlprogramm der Partei Die Linke zur Europawahl 2024
Ein unabhängiges Europa souveräner Demokratien
Kritik an der EU-Kommission
Das Wahlprogramm der Partei Die Linke für die Europawahl 2024 setzt auf ein unabhängiges Europa, das auf der Souveränität seiner Demokratien beruht. Das Programm enthält eine fundamentale Kritik an der EU-Kommission, deren Zentralisierung von Macht die Partei ablehnt. Stattdessen fordert Die Linke eine stärkere Demokratisierung und Transparenz der EU-Institutionen.
Führung der Partei
Die Partei Die Linke wird bei der Europawahl 2024 von dem ehemaligen Linken-Politiker Fabio De Masi und dem langjährigen SPD-Politiker Thomas Geisel angeführt. Beide Politiker haben Erfahrung in der europäischen Politik und setzen sich für eine reformierte EU ein, die den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht wird.
Ziele der Partei
Das erklärte Ziel der Partei Die Linke ist ein selbstbewusstes Europa souveräner Demokratien. Die Partei lehnt eine Zentralisierung von Macht bei der EU-Kommission ab und fordert stattdessen eine stärkere Beteiligung der Mitgliedstaaten und der Bürgerinnen und Bürger an den Entscheidungsprozessen der EU.
Schlüsselelemente des Programms
Zu den Schlüsselelementen des Wahlprogramms der Partei Die Linke gehören: * Eine Reform der EU-Verträge zur Stärkung der Demokratie und Transparenz * Eine Abkehr von Austeritätspolitik und Investitionen in soziale Gerechtigkeit * Eine gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik, die auf Frieden und Diplomatie setzt * Eine ökologische Wende zur Bekämpfung des Klimawandels
Komentar